Fragen zur Lernzielkontrolle - Elektromagnetismus - Physik 4. Klasse
(unsortiert - von Schülern formuliert)
-
- Kann man Strom "sehen"?
- Wie viele Leiter sind in der Steckdose?
- Erkläre einen Versuch der beweist, dass Strom ein Magnetfeld besitzt.
- Wie funktioniert ein Kraftwerk?
- Was ist ein Relais?
- Wie funktioniert ein Generator?
- Wie schaut ein Elekromagnet aus?
- Was ist magnetische Influenz?
- Woraus besteht ein Magnet?
- Der geographische Nordpol ist der magnetische ______
- Der geographische Südpol ist der magnetische ______
- Wie entsteht die Induktionsspannung?
- Was erzeugen Generatoren?
- Erkläre den Unterschied zwischen Gleich und Wechselstrom?
- Warum bleibt der E-Motor nicht stehen?
- Woraus besteht ein Transformator?
- Was ist ein Trommelanker?
- Warum zeigt die Kompassnadel nach Norden?
- Was ist remanenter Magnetismus?
- Was veranschaulichen Feldlinien?
- Was besagt die "Rechte Hand Regel"?
- Was ist die genaue Definition eines Elektromagnetens?
- Erkläre die Funktion des Generators!
- Wie nennt man das feststehende Teil eines Doppel-T-Ankers?
- Nenne drei "elektrische" Größen und deren Einheit!
- Was ist das "Galvanometer" und wozu verwendet man es?
- Warum lässt sich Eisen nur kurz magnetisieren, aber Stahl dauerhaft?
- Wie funktioniert der Versuch mit der Leiterschaukel?
- In einem Magnetfeld werden die Elektromagnete nicht durch die elektrische Influenz geordnet!
Ist diese Aussage korrekt? Wenn nicht stelle die Aussage richtig.
- Wie funktioniert eine elektrische Klingel?
- Wo werden Elektromagnete verwendet? Nenne Beispiele!
- Was passiert wenn man einen Leiter im Magnetfeld bewegt?
- Liegt der magnetische Südpol wirklich genau am Nordpol?
- Wie sieht der Spannungsverlauf eines Gleichstom- bzw. Wechselstomgenerators aus?
- Was ist ein Isolator? Nenne Beispiele?
- Was ist Induktionsspannung?
- Erkläre den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom!
- Welche Art von Stromkraftwerken kennst du?
- Erkläre den Versuch zur Induktionsspannung!
- Woraus besteht ein Elektromagnet?
- Wie funktioniert ein Gleichstrommotor?
- Warum zeigt die Kompassnadel nach Norden?
- Wie funktioniert der Transformator?
- Was ist die Induktion?
- Wieso hat der Magnet trotz mehrmaligen Auseinanderbrechens immer noch einen Nord und einen Südpol?
- Was entdeckte Hans Christian Oesterd? Durch welchen Zufall endeckte er den physikalischen Zusammenhag? (Versuch)
- Platziert man eine Magnetnadel innerhalb einer Spule/Schleife so wird diese ............... .
Dieser Effekt wird umso stärker, desto mehr .................... die Schleife hat.
Das Magnetfeld einer Spule ist mit dem eines ................... vergleichbar.
- Erkläre wie man einen Gleichstrommoter mit Doppel T- Anker so verbessern kann, damit er rund läuft.
- Wie funktioniert eine Klingel?
- Zeichne das
Kraftfeld
einer Spule.
- Rechte-Hand-Regel: Der Daumen zeigt in ................. von ............... zu ...............
Die Finger geben die Richtung ...................... an,
zeigen also vom ..................... zum .............................
- Erkläre das Induktionsprinzip!
- Nenne 3 Kraftwerksarten!
- Durch magnetische _____________ kann Strom gewonnen werden. Bewegt sich ein ____________ in der Nähe eines Drahtes, werden die _________ im Inneren des Drahtes bewegt. (Magnetfeld / Induktion / Protonen / Elektronen / Ball)
- Skizziere und beschrifte einen Generator!
- Skizziere und beschrifte einen Elektromotor!
- Erkläre, anhand einer Skizze, wie eine Waschmaschine funktioniert!
- Nenne den Unterschied zwischen einem Elektromotor und einem Generator!
- Was besagt die linke Hand Regel?
- Wodurch kann ein Magnetfeld verstärkt werden? (Nenne drei Möglichkeiten)
- Erkläre das Experiment mit der Leiterschaukel! (mache eine Skizze)
- Was versteht man unter Wechselstrom?
- Was versteht man unter Gleichstrom?
- Wie bezeichnet man den Kollektor noch
- Liefert eine Batterie Gleichstrom oder Wechselstrom?
- Beschreibe die Bestandteile eines Transformators!
Letzte Aktualisierung: 12.12.2020 19:55